Mittwoch, 17. September 2008
VMWare Fusion: The network bridge on device /dev/vmnet0 is not running
Argh, da will ich gerade mit einer Spielprogrammier-Session loslegen, und dann zickt die Software: Ich verwende auf Mac OS X mit der Unity Game-Engine zum Programmieren Visual Studio 2008. Visual Studio läuft natürlich nicht auf dem Mac. Aber unter Windows. Und mein Mac kann prima Windows XP laufen lassen, mit VMWare Fusion.

Den Script-Code zu meinem Spiel habe ich natürlich auf dem Mac liegen, da ich dort ja auch die Game-Engine habe. Den Code bearbeite ich aber logischerweise mit Visual Studio, da das einfach eine ziemlich geniale Entwicklungsumgebung ist (in meinen Augen die beste, wenn man .NET / Mono / C# Entwicklung betreibt).

Nun: Um auf den Script-Code von Visual Studio in Windows XP in der VMWare Installation zuzugreifen verwende ich die Netzwerk-Verbindung. Es gäbe natürlich auch andere Möglichkeiten, aber diese finde ich die eleganteste.

Insofern ist die Meldung
The network bridge on device /dev/vmnet0 is not running
die mir die VMWare gerade geliefert hat ein klassischer Showstopper. Auf so was steh ich gaaaahr nicht ;-)

Das Problem hatte ich schonmal vor längerer Zeit, als ich mir Leopard neu installiert hatte. Nachdem ich die komplette Konfiguration von meiner anderen Festplatte rübergezogen hatte, ging alles - bis auf das Netzwerk in VMWare Fusion. Damals war "zufällig" gerade ein Update von Fusion verfügbar, und nach der Installation ging dann alles wieder.

Also, eine mögliche Lösung: Einfach VMWare Fusion neu installieren ;-)


Gerade habe ich aber noch eine (wahrscheinlich) elegantere Lösung gefunden: VMWare Fusion and network bridging (Englisch).

Nämlich, als Admin in der Konsole einfach folgendes eintippen:
/Library/Application Support/VMWare Fusion/boot.sh --restart
Wichtig ist hierbei, dass vor "restart" zwei Striche stehen (im ursprünglichen Blog-Eintrag hat die Blog-Software das wohl versehentlich zu einem langen Strich gemacht, was dann nicht mehr funktioniert).

Das started den entsprechenden Service, und schwupps geht auch in meiner VMWare das (bridged) Netwerk wieder.

Jetzt kann ich endlich wieder an meinem Spiel arbeiten ;-)

... comment