Donnerstag, 22. Januar 2009
Unity 2.5 ist jetzt offiziell angekündigt (+Windows)
Wer Spiele entwickeln möchte verwendet dazu sogenannte "game engines", die einem die wirklich technische und eher unkreative Arbeit zu einem großen Teil abnehmen.

Eine solche Game-Engine ist Unity. Und Unity ist nicht nur irgendeine Game-Engine, sondern meiner Ansicht nach die Beste überhaupt. Und das zu einem ziemlich erschwinglichen Preis. Bis jetzt gibt es Unity nur für den Mac, d.h. wer mit Unity Spiele entwickeln möchte, kann dies bis jetzt nur mit einem Mac - man kann aber Spiele sowohl für Windows als auch Mac entwickeln (und auch für Browser, dazu gibt es ein Plugin, welches unter Mac und Windows Browsern läuft).

Ich hatte mir seinerzeit extra für Unity einen Mac Pro besorgt - und das noch keine Sekunde bereut (Windows ist nett, aber Mac OS X rockt einfach).

Nun ändern sich die Zeiten, denn die nächste Version von Unity - 2.5 - wird auch unter Windows laufen. Das sind spannende Zeiten, denn es ist naheliegend, dass sich die Zahl der User von Unity innerhalb weniger Monate vervielfachen wird. Die offizielle Ankündigung: Unity 2.5 Coming Soon - Windows Editor Support.

Nun denn, ich bin voller Freude und gespannt ;-)

... comment