Montag, 30. März 2009
Medien-Echo zur Earth Hour 2009
Anbei jetzt endlich auch mal einige deutsche Artikel zur Earth Hour. Ich habe dazu auf den Seiten verschiedener Zeitungen und Magazine recherchiert. Bei Einigen konnte ich zur Earth Hour gar nichts finden (z.B. Süddeutsche, Zeit, TZ, FAZ), aber an anderen Stellen bin ich doch fündig geworden:

Spiegel Online: Eine dunkle Stunde für die Erde - den Titel finde ich etwas fragwürdig, aber angenehm, dass im Spiegel die magere Beteiligung Deutschlands thematisiert wird.

Focus Online: Licht aus für den Klimaschutz - Artikel von "vor der Earth Hour" (Datum 28.03.2009, 15:39), aber dennoch sehr informativ, da viele der teilnehmenden Länder und Städte erwähnt werden (z.B. auch die Teilnahme von China wird hier besonders hervorgehoben)

Welt Online: Tausende Städte schalten für Umwelt das Licht aus - schöner Artikel mit 20 Bildern

Abendzeitung: Klimaschutz: Die Erde knipst das Licht aus

Heise Online: Earth Hour: Die Erde wird abgedimmt - sehr neutraler Artikel im Vorfeld (vom 27.03.2009, also einen Tag vorher)


Bei der Recherche habe ich noch eine sehr interessante Seite gefunden: Initiative gegen Lichtverschmutzung

... comment