Dienstag, 13. November 2007
Coole Webcam für Mac OS X
Nachdem ich gestern rund einen halben Tag damit verbracht habe, eine Webcam zu suchen, die sauber Mac-tauglich ist, möchte ich das Ergebnis hier kurz öffentlich teilen:

Mein Favorit ist: Logitech Quickcam Ultra Vision (Achtung: ich hab die Webcam erstmal für EUR 149,00 gekauft - bis ich festgestellt habe, dass es sie bei Amazon auch für EUR 59,95 gibt... hab sie zurückgegeben und neu bei Amazon bestellt). Diese Webcam funktioniert sauber und ohne Installation zusätzlicher Treiber am Mac Pro mit Mac OS X 10.4.10. Lediglich das Mikrophon funktioniert leider nicht (scheint aber unter 10.4.9) zu funktionieren.

Unter Leopard konnte ich die Webcam noch nicht ausprobieren, weil's ich's noch nicht installiert habe (für mein M-Audio Ozone gibt's leider noch keine Leopard-Treiber, Schande über M-Audio, dass die das noch nicht geregelt gekriegt haben... ansonsten bin ich recht zufrieden mit der Keyboard :-( ).

Es gibt natürlich noch diverse andere Webcams die funktionieren. Falls du eine Webcam hast, die nicht direkt funktioniert, probier mal:
macam und/oder iChatUSBCam.

Die Logitech QUICKCAM PRO 5000 scheint auch zu gehen - ich persönlich finde die allerdings häßlich (die Ultra Vision im passt Gegensatz dazu super auf's TFT-Display und vor allem ist sie an der Oberseite des Display angebracht etwas tiefer, so dass man nicht ganz so weit nach oben schauen muss, um mit den Augen in die Kamera zu schauen).

Natürlich sind diese beiden nicht die einzigen Webcams, die am Mac funktionieren - aber von diesen beiden weiß ich zumindest, dass sie mit ziemlicher Sicherheit gehen (ist gar nicht so einfach, das zu recherchieren). Die Ultra Vision habe ich selbst ausprobiert, bei der Quickcam Pro 5000 vertraue ich auf verschiedene Foren / Blogs...

Ich hoffe, dass unter Leopard dann bei der Ultra Vision auch der Sound wieder geht (der ja unter 10.4.9 wohl ging).

... comment