Mittwoch, 14. November 2007
Der Leopard brüllt auf meinem Mac Pro
Für einen Techie mag ich spät dran sein, aber ich muss halt auch nicht mehr der Erste sein, der ein neues Betriebssystem installiert, und mich dann über all die Sachen ärgern, die nicht funktionieren. Sicherheitshalber überbügel ich jetzt nicht einfach meine bestehende Tiger-Installation (10.4.10), sondern habe mir zu diesem Zweck extra eine Iomega UltraMax 1TB besorgt. Später nehme ich die dann für Time Machine. Ein kleines Installations-(B)Log:

20:35 Ich starte die Installation... bzw. ich würde sie gerne starten, wenn Path Finder 4.8.2 es mir erlauben wird. Der Gute hat leider seit neuestem die Eigenart, sich nicht mehr beenden zu lassen. Lästig. Also Bash auf, mit ps -ax | grep Path die Prozess-ID schnappen und kill <prozessID> (kurzer Prozess). Geht das am Mac eigentlich auch einfacher?

20:40 Argl argl - die IOMEGA Platte muss man mit einer GUID Partition Table partitionieren. Gut, dass sie eh leer ist. Das ist dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm schnell gemacht (1 Partition, Optionen, GUID Partitionstabelle auswählen und guad is). Als nächstes wird die Installations-DVD überprüft. Gute Idee, das vorher zu machen... dauert aber rund 10 Minuten. Na ja, genügend Zeit um in meiner Küche und in meinem Wohnzimmer die Birnen durch Stromsparbirnen zu ersetzen. Außerdem hatte ich so Zeit, die Altar-Blumen von der letzten Einweihung neu anzuschneiden, damit sie länger halten. Ob mir die Rosen das Anschneiden mit der Schere verzeihen werden?

20:50 Es geht los!!! Soll angeblich 35 Minuten dauern... Ich bin gespannt... und räume in der Zwischenzeit mal meinen inzwischen völlig chaotischen Schreibtisch wieder auf. Wozu so eine Leoparden-Installation so gut sein kann.

20:57 Noch 14 Minuten. Schön, dass in 7 Minuten rund 20 Minuten vergangen sind... Ah, gerade meine Windows XP Install-CD für Bootcamp entdeckt... hehe... Gut, dass VMWare Fusion auch Bootcamp Installationen unterstützt (aber das wird ein anderer Blog-Eintrag).

21:04 Seit ca. 5 Minuten steht die Anzeige auf "noch 4 Minuten". Das ist der endgültige Beweis: Zeit ist relativ. Mein Schreibtisch ist fast leer, dafür ist der Wohnzimmer-Tisch voll, und der Papiermüll quillt über. Das nenne ich effizientes Aufräumen. Hihi.

21:11 Ha ha - "Die Installation war erfolgreich". Der Schreibtisch ist aufgeräumt.

21:13 Wow - das nenne ich mal ein "Willkommen"...

21:15 Ah, cool - ich kann die Daten von "einem anderen Volumen auf diesem Mac" übertragen. Genau das will ich :-) Jetzt zeigt sich gleich, wozu Firewire 800 gut ist, sind immerhin mal nette 229 GB, die da jetzt übertragen werden... Oh oh, ungefähre Dauer 8 Stunden und 15 Minuten.

21:16 Ungefähre Dauer 6 Stunden und 18 Minuten

21:18 Ungefähre Dauer 3 Stunden und 14 Minuten... das könnte ja doch heute noch was werden... Ich mach mal meine TFTs sauber...

21:25 Hm... Ungefähre Dauer 2 Stunden und 16 Minuten - mal wieder haben wir eine Verschiebung des Zeitkontinuums von "verliebt meiner neuer Freundin im Park" zu "in der Schlange bei der Post". Immerhin: DELL UltraSharp 2707WFP ist jetzt nicht nur sauber, sondern rein. DELL Inspiron 9200 ist jetzt nicht nur sauber, sondern rein. DELL Inspiron 8600 ist weggeräumt. Und ich bin Meister im TFT-Monitor-Putztuch-Origami. Ungefähre Dauer: 1 Stunde und 49 Minuten. Hatte ich erwähnt, dass ich frisch verliebt bin?

22:42 Ungefähre Dauer: 6 Minuten. Die Wohnung ist auf Vordermann, ein altes Regal abgeräumt und in den Keller gebracht (mein Wohnzimmer atmet auf). Ich hab einen alten Steuerbescheid gefunden, den ich schon verloren geglaubt hatte. Wow - was für ein Software-Update ;-)

22:50 Wow: Ungefähre Dauer: weniger als eine Minute.

22:52 Es ist vollbracht! Ich kann mich registrieren, mit den Daten, die ich seinerzeit bei Tiger eingegeben hatte. Oh yeah!

22:55 Ich sehe das erste Mal Leopard!!! Das ist cool - auf den ersten Blick, sieht es fast so aus, wie vor 2 Stunden und 20 Minuten. Skype ist offen, die Kamera wurde erkannt, die Mac OS X Install DVD ist noch drinnen, mein cooler Chakra-Bildschirm-Hintergrund ist noch da, während mein physischer Schreibtisch komplett aufgeräumt ist, habe ich auf meinem virtuellen Schreibtisch das gewohnte Chaos (was sich jetzt aber ändert, weil Downloads ins Dock wandern). Ready for testing... oder soll ich doch lieber schlafen gehen?

23:00 Hm... Optional Installs verwirrt mich. Wäre schön, wenn das bereits installierte Software erkennen würde, was es - zumindest bei mir - nicht tut.

23:23 So, jetzt noch eine Software-Aktualisierung, und Reboot - und dann teste ich mal ein paar Sachen.

23:29 Heureka - die Logitech UltraVision funktioniert unter Leopard perfekt, einschließlich Mikrophon. No more Headsets for me ;-)

Also: 00:00 Hm... meine Festplatte rattert nicht mehr. Spotlight scheint mit der Indizierung fertig zu sein, und was auch immer da noch gerattert hat scheint jetzt auch soweit zu sein... ich für meinen Teil bin bereit für mein Bett, weitere Testergebnisse gibt's in einem neuen Eintrag...

... einer geht noch, das wollte ich jetzt noch wissen (das hatte bei mir nämlich mangels Python 2.5 unter Tiger nicht geklappt):

... comment