Samstag, 24. November 2007
RSS-Feeds, Thunderbird, Umlaute und blogger.de
Da sich die Blogs, die ich lese inzwischen etwas häufen, richte ich mir meine ganzen Blogs gerade auf Thunderbird als RSS-Feeds ein. Leider gibt es da bei meinem eigenen Blog auf blogger.de ein paar Probleme.

Das erste war noch relativ einfach zu lösen, dafür aber auch ziemlich gravierend: In der Standardeinstellung bekommt Thunderbird nämlich weder die Betreffzeilen (da steht dann "(no subject)" bzw. "(kein Betreff)"), noch die korrekten Datumsangaben der Einträge (als Datum erscheint dann einfach das Datum, als Thunderbird den Eintrag heruntergeladen hat).

Das macht natürlich so gar keinen Spaß. Es ist aber relativ einfach, das zu korrigieren - man muss nur an der richtigen Stelle schauen, und schon findet man: Probleme mit RSS Feed in Thunderbird. Dort ist die Rede von Thunderbird 1.5 - bei Thunderbird 2.0 tritt aber das gleiche Problem auf. Nachdem ich mein Layout entsprechend korrigiert habe, klappt das... soweit, so gut - nur kommen Umlaute in den Betreff-Zeilen in der HTML-kodierten Form. So wird aus ü dann ü (bzw. ü), was natürlich nicht sooo chic aussieht.

Die gleiche Darstellung habe ich auch im Firefox 2.0.

Das Problem haben scheinbar auch andere und auch twoday.net Nutzer (Twoday verwendet auch Antville - der Eintrag ist von 2005, evtl. ist das dort inzwischen behoben), eine Lösung habe ich bisher aber leider noch nicht gefunden... Der Eintrag RSS-title-Änderung? ist zwar schon älter, aber auch da sieht's so aus, als wäre das ein gröberes Problem.

Ein interessanten Beitrag habe ich unter Antville Help: Full RSS feeds gefunden. Hab's ausprobiert, aber leider habe ich immer noch das gleiche Problem.

Was sehr nervt: Firefox scheint den RSS-Feed irgendwie zu cachen. Jedenfalls kann ich nicht einfach mit Reload den Feed neu laden und somit die Veränderungen testen (somit kann ich jetzt auch nicht so ohne Weiteres einfach testen, wie sich die Code-Änderung konkret auswirkt... also im XML-Code).

... comment