Freitag, 27. März 2009
Earth Hour 2009, Sa, 28.03.2009 von 20:30 bis 21:30
Earth Hour - Licht aus, am Samstag, 28.03.2009 von 20:30 bis 21:30
(das ist morgen, bzw. heute, je nachdem, wann du dieses Posting liest)

Es ist ganz einfach: Kerzen anmachen, Lichter ausschalten (nicht die Sicherungen abdrehen - darum geht es nicht), und die Ruhe geniessen. Am besten ist es sicherlich, die Zeit nutzen, um sich ein paar Gedanken zu machen, welchen Beitrag man selbst leisten kann, um etwas weniger Energie zu verbrauchen, etwas weniger Müll zu produzieren und was man sonst noch so alles tun kann, um Natur und Umwelt etwas zu schonen - oder ihr vielleicht sogar etwas Gutes zu tun.

Einen schönen Clip (der nur 3 Minuten dauert), findest du bei Greenpeace Österreich:

WWF Earth Hour: Die Welt dreht das Licht ab - mach mit!
http://www.greenpeace.at/earthhour

Oder auch beim WWF Österreich:
http://www.wwf.at/earthhour/

Die meisten Infos findet man auf der offiziellen Seite - die ist aber auf Englisch:
http://www.earthhour.org/

Dieser Event ist nicht nur ein Signal für einen gesunden Umgang mit Energie, sondern auch ein Event, der Menschen auf der ganzen Welt vereint.

Letztes Jahr haben sich an der Aktion 50 Millionen Menschen beteiligt. Das sind 50 Millionen Menschen, die bewusst ein Signal gesetzt haben - und es ist naheliegend, dass viele davon alleine durch ihre Beteiligung an dieser Aktion ein etwas anderes Bewusstsein gewonnen haben. Letztlich geht es genau darum: Um einen Bewusstseinswandel.

Dieses Jahr ist die Beteiligung von einer Milliarde Menschen angepeilt. Das wäre 1/6 der Weltbevölkerung. Geplant waren 1000 Städte - inzwischen sind mehr als doppelt so viele Städte registriert, Zitat von der Greenpeace-Seite: "Die Liste der Städte, die ihre Teilname an der Earth Hour 2009 bereits bestätigt haben, umfasst schon über 2.400 Städte in 83 Ländern."

Alleine das Gefühl, während dieser Stunde mit Millionen von Menschen ein Bewusstsein von positiver Veränderung zu teilen ist es meiner Ansicht nach wert, mitzumachen.

Letztes Jahr gab es mit der Aktion "Licht aus" das Gerücht, dass so eine Aktion gefährlich sei, und möglicherweise zu einem Stromnetz-Kollaps führen könnte. Wenn man bedenkt, dass der Stromverbrauch für Licht nur bei ca. 10% liegt, und es nur darum geht, die Lichter auszuschalten, und kaum jemand um Punkt 21:30 panisch an den Lichtschalter springen wird, um auch ja sofort die gemütliche Stimmung zu beenden, wird klar, dass das dummer Unsinn ist - um nicht zu sagen: Propaganda von Leuten, die versuchen so eine Aktion zu boykottieren. Dazu aus der FAQ der Aktion (die ja inzwischen das dritte Mal stattfindet und - außer in Deutschland - auch von vielen Stadtverwaltungen mitgetragen wird ... in Deutschland macht nur Hamburg mit):

11. If everyone turns their lights back on at the same time will there be a power surge?

No. We've checked with energy companies and authorities and turning all the lights back on won't cause any issues. The load reduction should not be significant enough to disrupt supply post Earth Hour.


(Quelle: http://www.earthhour.org/mediacentre/au:en/article?id=eh1503222967117284609 )

In dieser FAQ findet man auch ein paar Anregungen, wie man dauerhaft Energie sparen kann.

... comment

 
Artikel zu Earth Hour bei WWF Deutschland
Gerade habe ich auch auf der deutschen WWF Seite einen Artikel zur Earth Hour gefunden:

http://bit.ly/1aoV5i

... link  


... comment
 
Noch 8 Stunden und 25 Minuten
In 8 Stunden und 25 Minunten, also um 20:30 geht auch hier in Europa die Earth Hour 2009 los. Millionen Menschen weltweit sprechen in einer Stimme und schalten gemeinsam für eine Stunde das Licht aus - als Signal für einen bewussten Umgang mit Energie.

Ein guter Zeitpunkt, um mal eine Stunde darüber nachzudenken, oder darüber zu sprechen, wie man selbst in der nächsten Zeit umweltfreundlicher leben kann.

In einigen Teilen der Welt ist es schon losgegangen: http://bit.ly/earthhour-on-twitter

... link  


... comment
 
Photos von Earth Hour in Sydney, Australien
In Australien ist die Earth Hour schon losgegangen, und es gibt auch schon Photos, die zeigen, dass die Teilnahme dort durchaus beeindruckend ist bzw. war: Photos von Earth Hour in Sydney

... link  


... comment
 
Video von Earth Hour auf den Fijis
Hier ein kleiner Video, wie die Earth Hour auf den Fijis gefeiert wurde: Video von Earth Hour auf den Fijis auf YouTube.

Das ist recht cool an unserer Zeitzone: Wir liegen "mitten drinnen" :-)

... link  


... comment
 
Wow - weitere Photos aus Sydney
Das ist beeindruckend: Earth Hour in Sydney!!!

... link  


... comment