Sonntag, 29. März 2009
Lichter aus zu "Earth Hour" - Berichte, Bilder, Videos
Auch wenn es wohl in Deutschland nur vereinzelte Inseln waren, die das Licht abgedreht haben (wir haben mit knapp 20 Leuten eine kleine Meditation abgehalten, in München-Schwabing - natürlich bei Kerzenlicht), denke ich ist die Earth Hour 2009 doch ein ziemlicher Erfolg. Bisher habe ich noch keine zitierenswerte deutsche Berichterstattung gefunden, aber vieles ist einfach über Videos und Bilder "international" und "sprachübergreifend" abrufbar:

BBC News: Cities switch off for Earth Hour - mit einem 2 Minuten Video von verschiedenen Plätzen auf der Welt

World landmarks go dark for Earth Hour - ABC News... - mit einem keinen Video verschiedener Denkmäler und "Wahrzeichen"

Eiffel Tower, Earth Hour - der Eiffel-Turm wurde leider nur für 5 Minuten dunkelgeschaltet, aber immerhin ;-)

Earth Hour Philippines - YouTube Video

Earth Hour Edinburgh Castle - YouTube Video

Venezia 28 marzo 2009 - kurzer YouTube Video aus Venedig (35 Sekunden)

Earth Hour Australia 28.03.09 - Sky News - 10 Minuten YouTube Video mit Interview und Live-Bildern aus Sydney

Bilder aus Kuwait

... comment

 
Einen hab ich noch ;-)
Earth Hour 2009 - The Big Picture - Boston.com - 17 "vorher/nachher"-Photos zum Anklicken

Das Spannende, wenn man nach Earth Hour nachts durch die Straßen fährt: Auf einmal fällt einem mal so richtig deutlich auf, welche unglaublichen Mengen von Strom für sinnlose (Werbe-)Beleuchtung vergeudet wird.

Nun ja - wichtig ist auf jeden Fall, bei sich selbst anzufangen; aber vielleicht inspiriert die Earth Hour ja auch den einen oder anderen Laden-Besitzer hier etwas umzudenken ;-)

... link  


... comment