Montag, 21. Februar 2011
Eine gelebte Utopie: Semco
Ich wurde gerade auf eine sehr beispielhafte Firma aufmerksam gemacht:

Semco, ge"führt" von Ricardo Semler (tatsächlich wird sie von den Mitarbeitern geführt - Ricardo Semler hält eher den Raum ;-) ). Als Ricardo die Firma von seinem Vater übernommen hat, war sie fast bankrott. Er hat's dann zuerst auf die "übliche Art" versucht - und ist damit im Krankenhaus gelandet. Dann hat er angefangen umzudenken - und die Firma umzugestalten.

Erstmal die Zahlen: Die Gewinne stiegen seit der Umstellung von 35 Millionen auf 220 Millionen Dollar. Die Fluktuationsrate der Mitarbeiter liegt bei unter einem Prozent. Das Vorweg als Argumente für Leute, die in Zahlen denken ;-)

Und wie funktioniert das? Hier kommt das, was sich anhört wie eine Utopie - aber eben wirklich gelebte Realität ist: 3000 Mitarbeiter wählen ihre Vorgesetzten, bestimmen ihre eigenen Arbeitszeiten und Gehälter. Keine Geschäftspläne, keine Personalabteilung, fast keine Hierarchie.  Intern ist bis auf die Emails der Mitarbeiter alles komplett transparent - die Emails der Mitarbeiter dafür strikt privat. Mit anderen Worten: Jeder weiß, was jeder andere verdient - jeder kennt die Umsätze der Firma usw.; neue Leute werden von denen eingestellt, die eben neue Leute zur Unterstützung brauchen (und sich an der Entscheidung beteiligen möchten). Jeder ist zu jedem Meeting eingeladen - aber niemand verpflichtet; wenn man das Interesse verliert, kann man auch während einem Meeting einfach gehen.

Es ist kaum zu glauben - aber wirklich wahr! Ricardo Semler hat darüber inzwischen auch 3 Bücher geschrieben, das erste ist leider nicht mehr erhältlich (zumindest nicht neu) - die anderen beiden habe ich gerade bestellt (leider im Moment nur auf Englisch erhältlich):

Ricardo Semler: The Seven-Day Weekend (2004)

Ricardo Semler: Maverick! - The success story behind the world's most unusual workplace


Auf deutsch gibt's einige schöne, inspirierende Blog-Einträge über diese Firma, z.B.:

Das 7-Tage-Wochenende

Die Befreiung der Arbeit: Das 7-Tage-Wochenende

... comment

 
I can't speak german...

... link  


... comment