Montag, 10. Dezember 2007
SelfHTML - Guter Einstieg in HTML
Wer mit HTML arbeitet, kennt SelfHTML - aber vielleicht lesen auch Leute dieses Blog, für die das alles sehr neu ist - daher dieser Beitrag.

Viel schreiben möchte ich da gar nicht. SeltHTML findet man unter de.selfhtml.org. Wer die Seite scharf anschaut, findet flott den Link Wie fange ich an?, und das ist in der Tat ein guter Einstieg.

Wer mal schnell etwas zu HTML (HyperText Markup Language), CSS (Cascading Style Sheets) oder JavaScript nachschauen möchte, findet hier auch schnell die gesuchten Informationen. Obwohl ich nun schon einige Jahre lang Software entwickle, und auch im Bereich der "Web-Applications" einige Erfahrung habe, nutze ich SelfHTML dennoch regelmäßig als Referenz.

Für Blogger ist SelfHTML insofern sehr interessant, dass z.B. auf blogger.de durchaus auch HTML-Code innerhalb der Blog-Einträge verwendet werden kann. Wer selbst an seinen Layouts herumbastelt, muss sowieso HTML beherrschen (und sollte sich außerdem mit den Antville-Makros auskennen).

Ansonsten ist ja (hoffentlich) bekannt: Wissen ist Macht, und Ignoranz und Unwissenheit ist frustrierend ;-)

... comment

 
Sollte ich mir vielleicht auch mal anschauen....
...würde zumindest nicht schaden um auch mal Bilder in meinem Blog rechtsbündig einzusetzen. Muss ja zugeben, das ich mir den HTML Code für das Einsetzen der Bilder mit dem richtigen Padding ganz frech aus dem HTML Code des Mandala Online Magazins www.mandala-online-magazin.de geklaut habe ;-). Und den Link gerade eben habe ich auch als HTML Code gemacht. Ich hoffe er funktioniert dann auch, habe als schlichter Kommentator eines Beitrags ja keine Vorschau zur Verfügung.

Alles Liebe
Aiyanna

P.S. Ahh, habe gerade gesehen, dass man auch die Kommentare im nachhinein bearbeiten kann, dann kann man das ja veröffentlichen und die HTML Codes zur Not noch reparieren.

... link  

 
... ja, da war ich am Anfang auch etwas verunsichert. Man weiß ja vorher nie, wie die Kommentar-Funktion auf einer Blog-Plattform oder in einem konkreten Blog so eingestellt ist...

Es scheint aber so zu sein, dass man die Kommentare meistens noch nachträglich ändern kann (wobei man das natürlich nur tun sollte, um Fehler schnell zu korrigieren, die man vorher nicht sehen konnte ;-) )

... link  


... comment